Donnerstag, 28. August 2014

Jeder will das, was man nicht hat

Wie ihr wisst habe ich ja glatte Haare. Und so wie das nun mal mit Menschen ist, will jeder das, was er nicht hat. In meinem Fall also Locken. Neulich habe ich mir also einen Lockenstab gekauft und nun möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen.

Locken mit...

- Glätteisen: Viele behaupten mit Glätteisen sei es am einfachsten. Ist es nicht. Ihr bekommt chaotische Locken (also so Kringellocken, die ich nicht mag), die aber perfekt für Hochsteckfrisuren geeignet sind.
Das Wichtigste ist jedoch die Technik: Ihr setzt nahe am Haaransatz an und klemmt eine dünne (!) Haarsträhne ein. Dann dreht ihr das Glätteisen zweimal (ebenfalls sehr wichtig. Bei einmal klappt es nicht.) um die eigene Achse und zieht das Eisen bis zu den Spitzen runter. Fertig!



- Lockenstab: Ist die wirklich einfachste Methode. Und am besten besorgt ihr euch eins ohne Klemme. Keine Ahnung wozu die eigentlich da sind, die machen nur einen hässlichen Knick in die Haare. Es sei denn ihr könnt es vermeiden. Können die Wenigsten.
Außerdem solltet ihr darauf achten, dass ein Schutzhandschuh mitgeliefert wird, sonst habt ihr vor allem als Anfänger mehr Brandnarben als Locken.
Beim Kauf solltet ihr euch auch überlegen wie dick euer Lockenstab sein soll. Je dünner desto kleiner und kringeliger die Locken, je dicker desto größer und welliger. Für kurze Haare empfiehlt es sich 19-25mm zu nehmen, für lange Haare 25-32mm. Wie die Locken ausfallen hängt auch mit der Dicke der Strähne zusammen und wie eng ihr eure Haare um den Stab wickelt.
Ihr seht: Mit einem Lockenstab kann man relativ gut auch seine Locken variieren. Zum Beispiel habe ich auf dem Foto die Locken stufenweise eingekämmt und somit Retrowaves bekommen. Ein gutes Tutorial von Grundig findet ihr hier.

Ich habe den Grundig Funstyler konischer Lockenstab oder so. Bin 100% zufrieden obwohl mich die Form abgeschreckt hat. Tatsächlich habe ich damit jedoch mehr Stylingmöglichkeiten :) 

Allgemeine Tipps:

1. Haare einen Tag vorher waschen, dann halten die Locken am besten.
2. Wenn ihr doch die Haare kurz davor wascht, dann lasst sie komplett (!) trocknen und am besten an der Luft. Zusätzliche Hitzeschäden durch den Fön braucht ihr nicht. Sind sie noch nicht komplett trocken und ihr versucht sie zu locken, dann klappt es erstens nicht und zweitens habt ihr danach die beschädigsten Haare, die es gibt.
3. Hitzschutzspray. Kein wenn und aber. Ebenfalls gut trocknen lassen.
4. Haare durchkämmen bis kein einziger Miniknoten übrig ist.
5. Strähne für Strähne locken. Obere Haarhälfte nach oben binden und mit den unteren Haaren beginnen.
6. Strähnen am Gesicht immer vom Gesicht weglocken. Hintere Strähnen auch gerne durcheinander um mehr Volumen zu schaffen.

So, das wars erstmal von mir ;)

Ich wünsch euch viel Erfolg und
Küsschen, 
Hazel

2 Kommentare: