Mittwoch, 26. März 2014

Wie trage ich bauchfrei?

Wie nur unschwer zu erkennen, lautet der heiße Trend für diesen Sommer definitiv: bauchfrei.
Lange Zeit außer Mode, ist das Zeigen des Bauches jetzt wieder schwer im Kommen. Was man jedoch davon halten soll, ist jedermanns eigene Sache. Ich persönlich finde bauchfreie Oberteile sehr schön, solange man sie richtig stylt.
Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten bauchfrei zu tragen, dennoch sollte man (meiner Meinung nach) Einiges beachten:

1. Weniger ist nicht immer mehr.
Nur seinen Bauch zu zeigen ist bereits provokativ genug, achtet beim Stylen also darauf es auch bei dieser Hautfläche zu lassen. Das heißt, kombiniert niemals bauchfrei mit großem Ausschnitt, Rückenausschnitt oder extrem kurzen Hotpants (Ausnahme: im Hochsommer, am Strand, etc.). Hier gilt die "entweder oder"-Regel. ENTWEDER ihr betont euer Dekoletté ODER ihr zeigt euren Bauch. Ansonsten könnte euer Look schnell billig wirken.

How to NOT wear crop tops
Diese Kombi finde ich zum Beispiel nicht sehr gelungen
Top von American Eagle
Shorts von Laneway

2. Das passende Unterteil.
Wie bereits oben genannt, solltet ihr nur unter bestimmten Umständen bauchfreie Oberteile mit kurzen Hosen kombinieren. Ich empfehle euch jedoch auf enge, lange Hosen zurückzugreifen. Eine weitere Möglichkeit sind hochgeschlossene Hosen (dann auch gerne kurze) und Röcke, die euren Bauchnabel verdecken. Diese Art bauchfrei zu tragen ist wesentlich leichter zu kombinieren, schützt gegebenenfalls vor bissigen Kommentaren und eignet sich auch hervorragend für die Schule/Alltag.

3. Die Ärmel.
Schwierig wird es, wenn ihr euch entscheiden sollt ob ihr euch ein Crop Top mit Spaghetti-Trägern, kurzen Ärmeln oder langen Ärmel kaufen sollt. Tendenziell würde ich dazu raten bei enganliegenden Crop Tops zu langen Ärmeln zu greifen (achtet hierbei auf einen atmungsaktiven Stoff) und bei locker, lässig  fallenden Crop Tops sind auch kurze Ärmel/Spaghetti-Träger möglich.

How to wear crop tops
Schwarzes Top von River Island // Weiße Hose von Chloé
Weißes Bustier von Nasty Gal // Roter Maxi Rock von Mango
Rosanes Oberteil von Capezio (ausverkauft) // Jeans von John Lewis
Pinkes Top von Celeb Boutique // Schwarze Skorts von TopShop

4. Der Anlass.
Es dürfte selbstverständlich sein, dass man bauchfrei nur an warmen Tagen (Frühling, Sommer) tragen sollte. Und natürlich nur in seiner Freizeit, ggf. noch in der Schule (wozu ich eher abraten würde), am Strand und im Club. Es gibt keine Ausnahme, wo man dies in der Arbeit, Theater/Oper oder Ähnlichem tragen kann. Zudem halte ich nicht viel davon, wenn sehr junge Mädchen sich bereits so kleiden. Es hängt jedoch viel von der eigenen Reife und von der Kombination der Kleidung ab, sodass jeder selbst entscheiden sollte, ob er bauchfrei tragen kann oder nicht.

5. Die Hygiene.
Ich denke, dass sollte selbstverständlich sein, dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass einige Menschen anscheinend nicht verstehen, dass man seinen Bauchnabel auch putzen kann/sollte. Gerade bei bauchfreien Looks liegt der Fokus auf dem Bauchnabel, weshalb ihr darauf achten solltet Fussel und Ähnliches zu entfernen. Da Bauchnabel so unterschiedlich sind, haben manche das Glück, dass ihr Bauchnabel unter der Dusche bereits perfekt gereinigt wird und andere nicht.

6. Der Schmuck.
Der wohl klassischste Schmuck bei bauchfreien Looks sind Bauchnabelpiercings. Achtet hierbei darauf sie farblich zu euren Klamotten auszuwählen und bei gemusterten/außergewöhnlich geschnittenen Oberteilen, lieber zu schlichteren Piercings zu greifen. Ein relativ neuer Schmuck für bauchfreie Looks sind die "Belly Chains", also Ketten, die man um den Bauch befestigt. Die finde ich ebenfalls sehr süß, vor allem mit kleinen Anhängern. Hier findet ihr einige schöne: Etsy

7. Die Figur.
Es ist klar, dass nicht jeder bauchfrei tragen kann. Ich unterstütze keineswegs den Magerwahn oder sonstige abartige Diäten und möchte darauf hinweisen, dass bauchfrei auch nur ein Trend ist, der kommt und geht. Man muss nicht jeden Trend mitmachen und sollte dafür erst recht nicht hungern (Essen ist einfach das Beste!). Jeder hat einen anderen Körperbau, kann dementsprechend seine Vorzüge betonen und jeder weiß am besten was einem steht. Wenn ihr denkt bauchfrei steht euch nicht, dann lasst es einfach. Es gibt so viele andere schöne Sommertrends. Wenn ihr denkt bauchfrei steht euch super, dann tragt es. Es ist einer von vielen tollen Trends diesen Sommer.

Küsschen, 
Hazel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen