Dienstag, 1. April 2014

Abiball-Styleguide: Die Begleitung

Irgendwann ist es Zeit, der Abiball steht vor der Tür! Idealerweise natürlich sein eigener, aber da dies nicht immer der Fall ist, wie zum Beispiel bei mir (so ziemlich ALLE meine Freunde machen dieses Jahr Abitur), wird das hier ein kleiner Guide für die Begleitung.

1. Angemessene Kleiderwahl
In Deutschland wird der Abschluss nicht so pompös gefeiert wie in den USA beispielsweise, was aber nicht heißt das man hier in Jogginghose und Schlabberpulli antanzen soll! Wichtig ist es etwas zu finden was schlicht und gleichzeitig immer noch elegant ist, da man den Hauptcharakteren nicht die Show stehlen sollten. Zurückhaltung kann man durch gedeckte Farben, wie blau, cremeweiß, schwarz (wirkt aber manchmal sehr trist), grün, etc. und unaufällige Prints signalisieren. Die strahlenden Farben und aufregenden Prints sollten wirklich den Abiturienten überlassen werden. Auch wichtig ist das man nicht zu sexy wirken sollte, bei Kleidern bzw. Röcken sollte der Saum das Knie, im Stehen, umspielen. Hosen bzw. Jumpsuits sollten, wenn man barfuß ist, den Boden fast berühren und mit Schuhen sollte der Saum auf dem Schuh aufliegen, ohne auszubeulen (ein bisschen aufstehen ist okay). Das Dekolleté sollten nicht durch einen zu tiefen Ausschnitt betont werden, es soll immer noch angemessen sein, wenn man doch ein wenig aufregender wirken möchte, empfehle ich einen Rückenausschnitt, das dieser eher zu verdecken ist und einem auch nicht gleich ins Gesicht "springt" (Falls es doch ein etwas tieferen Ausschnitt hat, empfehle ich Fashion Tape). Eine leichte Jacke bzw. eine Stola sind immer eine gute Idee, da es tagsüber vielleicht etwas windiger sein könnte bzw. es nachts schnell kühl wird.


2. Accessoires 
Auch was den Schmuck angeht sollte es nicht zu viel glitzern, eine simple Gold- oder Perlenkette mit ein paar Stecker oder lange filigrane Ohrringe tun es auch. Auch auf dem Kleid gilt, weniger ist mehr. Nicht ihr sollt glitzern und glänzen,sondern die Anderen (ihr werdet schon noch euren großen Moment haben, ich versprechs !). Die kleine Clutch, passend zum Outfit, sollte auch in Form und Farbe nicht unbedingt zu aufregend sein. Dazu können die Schuhe schon ein bisschen mehr aufallen, was zum Beispiel die Farbe und Form angeht, die einzige Restriktion sollt sein, dass die Schuhe nicht unbedingt aussehen wie eine Waffel mit Eis oder mit Flügeln.


3.Haare & Make-Up
Bei der Frisur kommt es immer eher auf die eigene Präferenz und die Kleiderwahl an. Ob offen & glatt bzw. wellig, halb hoch und halb offen oder eine schöne Hochsteckfrisur, alles ist erlaubt solange es zur Veranstaltung und zu einem selbst passt. Einzige Bedingung, es sollte ordentlich aussehen. Ein gewolltes Bed-Head kann zwar lässig und gleichzeitig sexy wirken, sollte aber nicht unbedingt die erste Wahl sein.
Bei Make-Up gilt immer: Weniger ist Mehr. Entweder Augen oder Mund betonen. Meine Empfehlung ist es erstmal eine gute Grundierung mit dezentem Blush und Bronzer für die Konturen (wichtig für Fotos !), brauner, neutraler und am besten matter Lidschatten mit eine dezenten Eyeliner und für die Lippen eine Farbe, die dem eigenen Lippenton relativ ähnlich ist (bzw. besser) und lange hält, denn nichts ist anstrengender als während einer Feier ständig das Make-Up kontrollieren zu müssen.


3. Benehmen
Selbst wenn dieser Tag ein reine Katastrophe war, sollten man es unter keinen Umständen an diesem Tag an den Abiturienten und ihren Gästen auslassen. Die Probleme sollten lieber abends zu Hause oder am nächsten Tag geklärt werden. Frustration und Zorn kann schwer zu unterdrücken sein, aber es ist nicht fair den Anderen dadurch die Feier zu vermiesen, das gilt auch wenn man nur am Tisch und in einer Ecke hockt und sich nicht an den Feierlichkeiten beteiligt. Die Feier kann auch eine herrliche Ablenkung von den ganzen Problemen sein und die eigene Stimmung steigern. Alles fängt mit einem Lächeln an.
Mag sein das den ganzen Tag Sekt-/Champagnergläser rumgereicht werden, aber nichts ist im nachhinein peinlicher als betrunken rumgelallt und andere Gäste belästigt zu haben, auch will man den Freund/die Freundin, durch das eigene Verhalten, beschämen. Das Gleiche gilt auch beim Essen, die besten Manieren lassen einen wesentlich angenehmer wirken. Wenn man nicht alle Etiketten kennt, kann man sich an den anderen Gästen orientieren, notfalls auch fragen


Klassisch
Modern

Sexy
Verspielt
Vintage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen