Donnerstag, 1. Mai 2014

UCB Seminare (Abiturvorbereitungskurs) Erfahrungsbericht

 


Heute würde ich gerne über etwas schreiben, was so gar nicht zu unserem Blog passt. Dennoch dachte ich mir es wäre hilfreich für künftige Abiturienten/innen, da ich im Internet noch keinen Erfahrungsbericht finden konnte.
Es geht um einen Abiturvorbereitungskurs, den ich dieses Jahr in den Osterferien besucht habe.
Es heißt UCB (die Initialen vom Boss Uwe C. Bremhorst) und findet jedes Jahr in Waldkraiburg, Habischried und Nördlingen statt. Da ich nur in Waldkraiburg war, beschränken sich meine Erfahrungen logischerweise auf diesen Standort ;)

Die relevanten Infos (+Anmeldung) findet ihr auf der Webseite, sodass ich sie nicht nochmal extra erwähnen werde: UCB Abiturkurs

Zuerst einmal die Location:
Untergebracht wurde ich im Sudetenhaus in Waldkraiburg, welches aus dem Seminargebäude und dem Hauptgebäude besteht. Im Seminargebäude sind größere Zimmer mit einem eigenen Bad und im Hauptgebäude Zimmer mit Gemeinschaftsbad. Ich war im Hauptgebäude untergebracht und fand es absolut nicht schlimm. Die Duschen waren sehr sauber (wenn man bedenkt, dass das alles eine Art Schullandheim ist!) und die Zimmer hatten auch Waschbecken, also ist in der früh nur bedingt Stress ausgebrochen. Solange ihr nicht unbedingt in der früh duschen müsst (abends ist das Bad immer leer), muss man auch nie darauf warten, dass die Duschen frei werden. Ansonsten kann man auch früher aufstehen, wenn man möchte.
Die Zimmer und Betten waren auch schön sauber und halt zweckmäßig eingerichtet. Ihr bezahlt schließlich nicht für eine Nobelunterkunft, sondern für den Unterricht (es sei denn ihr geht nach Nördlingen, da gibs dann auch Nobelunterkunft, wenn euch das am Herzen liegt)

Unterricht und Lehrer:
Also den Unterricht fand ich super. Ich glaube in keinem anderen Abikurs kommen auf einen Lehrer nur ca. 5 Schüler. Auch wenn es heißt, dass solche Abiturkurse immer überfüllt sind (und ja wir waren auch 92 Leute), es gab aber auch genügend Lehrer. Je nach Fach kann es sogar sein, dass ihr Einzelunterricht (oder nur zu zweit) habt. Mathe ist allerdings immer etwas voller. Wer klug ist, besucht die Mathestunden dann halt am Nachmittag, da ist es leerer. Alle Lehrer waren nett und haben einem stets geholfen, egal wie viele dummen Fragen man noch gestellt hat. Es gab in Mathe auch immer Arbeitsblätter mit verschiedenem Niveaus. In Englisch (Kolloquium) haben wir viele Probekolloquien gemacht und vor allem viel geredet, was mir wirklich geholfen hat. Auch der Deutschunterricht hat mir viel gebracht.

Konzept:
Sehr geniales Konzept meiner Meinung nach. Es gibt jeden Tag denselben Stundenplan, bloß mit unterschiedlichen Stoff natürlich. Jeder kann sich aber aussuchen zu welchem Fach er geht und welche Stunden er nutzen möchte. Das lässt einem Freiraum sich selbst auszusuchen welche Themenbereiche man noch üben möchte. Zudem gibt es Frage- und Übungsstunden, die einem sehr viel bringen. Jeden Abend gibt es noch eine kurze Motivation, die eher weniger was gebracht hat, aber definitiv nicht schlecht war. Was ich auch gut fand, war der Ort an sich. Waldkraiburg hat nicht allzu viel zu bieten (außer ein paar Supermärkte), was einen Schüler ablenken könnte, von daher kann man sich auch voll und ganz aufs Lernen konzentrieren.

Fazit:
Also mir hat die Woche (man kann auch zwei Wochen bleiben) schon viel gebracht. Zuhause hätte ich definitiv nicht so viel gelernt und mich mit allerlei Online-Shopping abgelenkt. Die Skripte, die man dort zu jedem Abifach dazubekommt, sind sehr gut und helfen sehr. Den Preis finde ich persönlich auch etwas hart, Kinder von Bonzenfamilien können sich sowas locker leisten, aber Familien aus unteren Schichten können's gleich vergessen. Ich bin auch der Meinung, dass Bildung ein Gut für alle ist und jedem die selben Chancen ermöglicht werden sollten, dennoch sollte man bedenken, dass das hier eine Art private Nachhilfe ist. Man kann das Abi auch gut ohne so einen Kurs schaffen, man muss bloß die nötige Disziplin aufbringen. Daher würde ich sagen: Wer es sich leisten kann, sollte diesen Kurs auf jeden Fall machen, vor allem wenn ihr wisst, dass ihr Schwierigkeiten habt euch zum Lernen aufzuraffen. Ansonsten muss der Kurs auch nicht unbedingt sein, es ist natürlich eine große Hilfe, aber danach war ich trotzdem kein Genie.

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, kann auch mal hier gucken:
ZDF HEUTE Bericht 
SZ Artikel (wobei ich diesen Artikel als etwas mediendramatisch aufgepusht bezeichnen würde)

Küsschen, 
Hazel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen